Kater Nicky und sein neuer Freund Charlie

Liebes Tierheim Salzburg!

Nicky ist nun eine Woche bei uns und es hat sich schon einiges getan. Daher wollte ich ein bisschen über ihn berichten.

Nicky fühlt sich bei uns bereits sichtlich wohl. Anfangs war für ihn noch alles etwas viel. Erst musste er ein ganzes Haus erkunden und dann wurde ihm auch noch ein neuer Katzenfreund, Charlie, vor die Nase gesetzt.

Charlie ist ein wirklich lieber und freundlicher Kater, der andere Katzen weder anfaucht noch anfällt. Aber er ist auch ein äußerst wilder Spieler. Gerne versteckt er sich hinter Ecken und hüpft plötzlich hervor, wenn jemand vorbei geht, um diesen zu erschrecken. Das war ein kleines Problem für Nicky. Er hatte davor Angst, hat mit Fauchen reagiert und sich anschließend auf die Stühle beim Esstisch gerettet.

Nach etwa drei Tagen mit Charlie hat Nicky verstanden, dass er keine Angst haben muss und aufgehört ihn anzufauchen. Nun ist er derjenige, der auf Charlie zugeht. Man merkt, dass er ihn zum Freund haben möchte, doch Charlie ist da noch etwas zurückhaltend und vorsichtig. Wir hoffen, dass sich das noch ändern wird und die beiden Kater gute Freunde werden.

Nicky hat bei uns auch bereits seine Lieblingsplätze ausgesucht. So macht er es sich gerne auf der Couch oder auf den Stühlen beim Esstisch (manchmal auch leider auf dem Esstisch selbst) bequem. Auch liebt er das blaue Karton-Auto, das auf den Bildern im Hintergrund zu sehen ist. Ebenso hat er die Höhlen in der Kratztonne für sich entdeckt. Seine Auswahl an Plätzen ist genau perfekt, denn so haben die beiden Kater unterschiedliche Lieblingsplätze und es besteht keine Gefahr, dass sie einander etwas wegnehmen.

Zum Schluss noch kleine Fortschritte zwischen Charlie und Nicky:

Am Montag hat Nicky angefangen immer zu Charlie auf das Fensterbankerl zu kommen, wenn dieser sich dort positioniert hat. Dann beobachten sie gemeinsam die Vögel draußen. Am Dienstag hat sich Charlie zum ersten Mal getraut gleichzeitig mit Nicky beim Futternapf zu fressen. Zuvor hat er immer gewartet, bis Nicky den Raum verlassen hat.

Im Moment haben sie ab und zu ihre gemeinsamen Momente, doch Charlie wirkt noch sehr skeptisch und zurückhaltend gegenüber Nicky. Aber auch interessiert. Wir hoffen, dass sich das Verhältnis zwischen den beiden Katern auch weiterhin bessert. Wir wissen, dass so etwas manchmal eine Weile dauert, daher werde ich in vier Wochen noch ein Update schicken.

Wir haben Nicky auf jeden Fall bereits ins Herz geschlossen.

Liebe Grüße,

Jana, Harald, Charlie und Nicky