Shiva

Hallo, vielleicht erinnert Ihr Euch noch an mich? Ich bin Shiva und war ja ziemlich lange bei Euch im Heim. Nun habe ich seit fast vier Wochen ein neues Rudel und fühle mich dort sehr wohl.

Ich habe auch schon die anderen Rudelmitglieder kennengelernt – 3 erwachsene Kinder,

2 Enkelkinder, eine Großmutter. Nur leider bin ich in der Hierarchie die letzte.

Sogar noch hinter den 3 Katzen.

Dafür leere ich – wenn ich mich unbeobachtet fühle- ihre Futternäpfe.

Neulich habe ich auch probiert, ob ich in den Katzenkorb passe, aber ich weiß nicht, was daran so toll ist.

Es war ziemlich eng. Dafür machen sie sich jetzt in meinem Korb breit und ich kann sehen, wo ich bleibe.

Auf die Couch darf ich leider nicht, aber manchmal sieht es keiner und ich lege mich ganz still darauf und mache mich ganz klein.

Meine Leute gehen jeden Tag mit mir zwei bis drei Stunden spazieren und ich merke, dass sie langsam immer fitter werden. Am Anfang durfte ich nur an der Leine mit ihnen gehen, aber mittlerweile darf ich alleine über die Felder laufen, und das macht viel Spaß. Ich kenne auch schon viele andere Hunde, und da ich ja sehr freundlich bin, sind sie auch sehr nett zu mir.

Außerdem kenne ich fast jedes Mauseloch. Ich denke die Mäuse sind mir auch sehr dankbar, denn ich helfe ihnen fleißig ihre Eingänge zu vergrößern.

Am Anfang war ich mir ja noch nicht so sicher, ob ich bei meinem neuen Rudel bleiben darf, aber jetzt glaube ich schon, dass ich dazugehöre. Meine Leute sagen jedenfalls immer, dass sie sehr froh sind, dass sie mich haben.

Vielleicht fahren wir die nächste Zeit einmal nach Salzburg und dann werde ich Euch ganz bestimmt besuchen.

Wuff, Eure Shiva

Hallo, ich bin nun schon fast zwei Jahre bei meiner neuen Familie in Fridolfing und es gefällt mir immer noch sehr gut. Ich habe mich inzwischen in Haus und Garten sehr gut eingelebt und melde jeden Eindringling. Deswegen darf ich auch manchmal ganz allein zu Hause bleiben und auf das Haus aufpassen. Wenn ich diese Verantwortung habe, dann nehme ich sie sehr ernst und kontrolliere auch alle Zimmer, damit sich da keiner heimlich einschleicht. Mit meinen sonstigen Mitbewohnern - drei Katzen - verstehe ich mich sehr gut. Die lassen mir manchmal sogar etwas in ihrem Futternapf übrig, den ich dann auslecke. Dabei darf ich mich allerdings nicht von Herrchen oder Frauchen erwischen lassen. Die schimpfen mich dann immer, weil sie meinen, dass Katzenfutter nichts für Hunde sei. Die haben ja keine Ahnung, wie toll das schmeckt. Außerdem sorge ich so für Sauberkeit im Futternapf, denn angetrocknetes Katzenfutter mag ja sowieso keiner mehr. Da will man schon mal helfen und dann ist es auch wieder nicht recht. Verstehe einer die Menschen. Außerdem habe ich eine neue Freundin. Sie heißt Isys und kommt von ganz weit her, nämlich aus Afrika. Hat die Tochter von Herrchen und Frauchen mitgebracht. Mit ihr kann man ganz toll spielen, kein Wunder, sie ist ja erst zwei Jahre alt und fordert mich immer auf. Leider ist sie inzwischen von hier weggezogen, aber wenn sie zu Besuch kommt, dann freuen wir uns ganz toll. Sie darf dann sogar in meinem Körbchen schlafen, welches ich über alles liebe.

Eure Shiva